You are currently viewing MVZ Radiologie im Forum beteiligt sich an Spendenaktion für Ukraine

MVZ Radiologie im Forum beteiligt sich an Spendenaktion für Ukraine

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Dringend benötigtes medizinisches Equipment geht in die Ukraine

In diesen schweren Zeiten helfen auch wir mit und leisten unseren Beitrag. Ein Hilfstransport mit wichtigen, medizinischen Materialien sowie weiteren Sachspenden konnte auf Initiative von Kitz4Kids (https://www.kitz4kids.de/), uns und unseren Partnerpraxden, der GMD-Gruppe sowie weiteren Partner-Unternehmen aus Hamburg innerhalb einer Woche auf die Reise nach Polen und in polnisch-ukrainisches Grenzgebiet gehen.

Am 4. März brachen von Hamburg drei LKWs mit Medikamenten, medizinischen Artikeln wie z.B. Wundbinden/-Kompressen, Injektionszubehör, Desinfektionsmittel, OP-Handschuhen und Schutzmasken sowie Winterkleidung, Lebensmitteln, Trinkwasser, Baby-Artikeln und -Nahrung beladen, in Richtung Polen auf.

Die Hilfslieferung wurde zwischen zwei Standorten aufgeteilt: Der Bürgermeister und die Helfer im Zentrallager in Waldenburg Polen bekamen ein Teil der dringend benötigten Hilfslieferung. Von dieser zentralen Sammelstelle versorgen die Helfer Flüchtlingsunterkünfte und ukrainische Flüchtlinge im gesamten polnischen Gebiet. Der zweite Teil der Lieferung ging direkt an die Grenzübergänge bei Ciezonów und Przemysl (beides in Polen). Ein Teil der medizinischen Güter wird von hier aus an Krankenhäuser in der Ukraine gebracht.

Auch auf der Rücktour konnten unsere Fahrer mit Ihren LKWS helfen und begleitet von mehreren Kleinbussen, Flüchtlinge aus dem Grenzgebiet mitnehmen und in Polen auf Einrichtungen und Gastgeber verteilen.